Christoph Leitgeb
Date of Birth 14.04.1985
Age 39
Nat. Austria  Austria
Height 1,72m
Contract until -
Position Central Midfield
Foot right
Current club Retired
Interested club 1.FC Kaiserslautern

Stats

No information
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 18, 2013
Share this rumour

Christoph Leitgeb zu 1.FC K´lautern?

Oct 28, 2012 - 4:04 PM hours
Christoph Leitgeb zu 1.FC K´lautern? |#161
Jun 18, 2013 - 8:20 AM hours
Quote from Ladnaks:
Quote from RicardoNr7:
Kopf meets Tischplatte. Was will Foda mit den ganzen Österreichern? Drazan war auch schon ein Flop.

Man merkt, wir haben es mit einem Fußballexperten zu tun.



Nein, darum geht es sicher nicht. Foda, der uns gleich zu Anfang erstmal erklärt hat, wieviel besser der österreichische Fußball und das Niveau der Liga ist als wir so allgemein angenommen hatten, bekam im Winter seinen absoluten Wunschspieler, den Herrn Drazan. Ich zitiere mal den Sky Reporter, der ihm nach wiederholten, ähnlichen, Szenen folgendes Zeugnis ausstellte: "Soviel Zeit hast Du nicht. Auch nicht in der ZWEITEN Bundesliga." Das beschreibt es meiner Meinung nach treffend. Für diesen Spieler haben wir eine halbe Million Euro hingelegt. Sechs Monate vor Vertragsende.

Seitdem hat ein Spieler, den Foda unbedingt aus Österreich nach Lautern holen möchte per se schon mal einen Malus. Und zwar ganz egal wie gut er wirklich ist. Und jetzt geht es weiter. Die österreichische Bundesliga befindet sich, von zwei drei Vorzeigeclubs abgesehen, auf Drittliganiveau. Das soll jetzt nicht abfällig klingen, es ist auch nicht so gemeint. Aber die erforderliche Handlungsgeschwindigkeit ist wesentlich niedriger als in weiten Teilen sogar der zweiten Liga. Leitgeb selbst ist, sagen wir, mit einer längeren Verletzungshistorie gesegnet, was auch nicht gerade Euphorie auslöst. Und der FCK? Braucht der Christoph Leitgeb? Lass mal nachdenken, wen haben wir denn zentral so stehen? Ariel Borysiuk zum Beispiel. Polnischer Nationalspieler mit deutlichem Entwicklungspotential. Alushi & Karl, zwei ausgewiesene Zweitligastrategen. Azouagh, immer wieder verletzt. Fortounis, griechischer Nationalspieler, der unter Foda ein verlorenes Jahr hatte. Jenssen, norwegischer Nationalspieler und erst letzte Woche verpflichtet. Alexander Ring soll auch noch kommen. Zellner aus dem eigenen Nachwuchs. Wir könnten locker ein 4-6-0 System spielen. Ohne Flügelspieler. Na - zurück jetzt zum Thema. Und wie passt da jetzt Letgeb rein? Richtig. Das macht so einfach keinen Sinn. Leitgeb sollte, wenn er klug ist, weiter mit Gummbärchen Salzburg Championsleague spielen. Das ist gut für ihn. Und vermutlich auch gut für uns. Und billiger ist es allemal für den FCK. Und über alldem steht die Frage, wie lange Foda noch Trainer ist in Lautern. Derzeit hat er offenbar vor allem einen Fan auf seiner Seite. Dass der zufällig Vorstandsvorsitzender ist, mag ein glücklicher Zufall sein, aber trägt das auch auf Dauer? Und ob Leitgeb im Falle eines Falles dann nicht doch wieder ein (teures) Missverständnis wäre, sei dahingestellt.

Versteht mich nicht falsch bitte. Es kann sein, dass Foda seine "Philosophie" von "lang und weit" doch nochmal auf Spielkultur dreht. Es kann sein, dass er noch zwanzig Jahre Trainer in Lautern ist. Es kann sein, dass Leitgeb der Schlüsselspieler der nächsten Jahre beim FCK wird. Indes, wahrscheinlich ist das alles nicht. Grundsätzlich aber gilt, kein Verein der auf seine Mittel achten muss, verpflichtet den achten Torwart, bloß weil der besser sein könnte als die Nummer drei. Und insofern ist "Kopf meets Tischplatte" ein hervorragendes Bild.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Christoph Leitgeb zu 1.FC K´lautern? |#162
Jun 18, 2013 - 8:26 AM hours
Quote from RicardoNr7:
Kopf meets Tischplatte. Was will Foda mit den ganzen Österreichern? Drazan war auch schon ein Flop. Außerdem haben wir jetzt genug 6er und ich glaube kaum, dass Leitgeb da qualitativ ne Verbesserung darstellt. Will ihm aber auch nicht unrecht tun, so gut kenne ich ihn nicht. Und mit 28 ist er auch kein junger Hüpfer mehr... Ich bin gegen den Transfer.


Leitgeb ist kein 6er. Drazan ist wie alt? Und wie lange ist er "schon" bei euch? Bitte nächstes mal die Tischplatte ein bissl heftiger "meeten", vielleicht hilfts dann mehr ;)
This contribution was last edited by wiener schnitzel on Jun 18, 2013 at 8:28 AM hours
Christoph Leitgeb zu 1.FC K´lautern? |#163
Jun 18, 2013 - 8:32 AM hours
Quote from DaWuede:
Leitgeb wird definitiv in Salzburg verlängern, der weiß genau dass der Auslands-Zug für ihn abgefahren ist, die 2. Liga hat keinen Reiz für ihn daher hat er auch keine Ambitionen mehr ins Ausland zu gehen. Er wird jetzt einfach noch mal verlängern damit er in Salzburg noch so lange wie möglich gut verdienen kann, wird vermutlich auch nicht viel spielen, und v.a. mit dem Wissen dass er aus seiner Karriere nicht mal einen Bruchteil von dem herausgeholt hat, was möglich gewesen wäre.


Ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher. Foda wird ihn sicherlich weich geklopft haben und hat ihm gesagt, dass er eifrig mit ihm plant. Immerhin wenn K'lautern aufsteigt wird er doch nochmal in der dt. Bundesliga spielen, was er ja eigentlich schon lange will. Da die Angebote von anderen Bundesligisten ausbleiben, will er vllt doch nochmal den Umweg über die 2te Liga gehen, immerhin ist diese Liga alleine von den Zuschauermassen schon einen Versuch wert.

Außerdem wünsche ich mir für Salzburg einfach einen jüngeren Nachfolger, sicherlich hat er dort gute Leistungen gezeigt, aber mit Lazaro steht ein vielversprechendes Talent ante portas!
Christoph Leitgeb zu 1.FC K´lautern? |#164
Jun 18, 2013 - 8:57 AM hours
Quote from Taktik_Hero:
Da die Angebote von anderen Bundesligisten ausbleiben, ...


Warum nur...???

Ich sehe das exakt wie Berti.

Gruß aus der Pfalz
This contribution was last edited by running-man on Jun 18, 2013 at 8:58 AM hours
Christoph Leitgeb zu 1.FC K´lautern? |#165
Jun 18, 2013 - 9:18 AM hours
Quote from running-man:
Quote from Taktik_Hero:
Da die Angebote von anderen Bundesligisten ausbleiben, ...


Warum nur...???

Ich sehe das exakt wie Berti.

Gruß aus der Pfalz


Ich verstehe durchaus was du damit meinst, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass man einen Drazan nie und nimmer mit einem Leitgeb vergleichen kann und dies deshalb schon gar nicht in Relation zu den Leistungen aus der österr. Liga sehen kann.

Ein Drazan ist ein Spieler, der nicht einmal den wirklichen Durchbruch in Österreich geschafft hat, was Foda da geritten hat weiß ich bis jetzt noch nicht, da war dass scheitern ja schon vorhergesagt. Selbst ein Hoffer, der 5 mal besser war in Österreich schafft ja nicht mal in der 2ten dt. Liga Stammspieler zu sein! :)

Doch Vergleiche mit Leitgeb passen nicht. Er war über Jahre hinweg bei RBS Stammspieler, als einziger unter gefühlt 100 Trainer dort, der Kader dort war um ein vielfaches besser als von allen anderen Bundesligisten in Österreich und RBS hat durchaus das Potenzial in der dt. 1. Liga mitzuhalten (nicht falsch verstehen, sicherlich nicht um die Meisterschaft, aber durchaus um die Plätze 8-13). Außerdem war er lange genug OM/ZM Spieler, wurde dann nur zum DM Spieler umgebaut, weil einfach kein geeigneter DM Spieler gefunden werden konnte und er diese für ihn ungewohnte Position noch immer besser bekleiden konnte als die gefühlten 100 Einkäufe für diese Position in der RB Ära, bei denen nichts besseres gefunden werden konnte.

Ein Leitgeb wäre in meinen Augen, aufgrund seiner ablösefreiheit ein guter Transfer für Lautern und man könnte ihn durchaus versuchen, das Risiko ist begrenzt. Er ist auf alle Fälle um Klassen stärker als Drazan, Hoffer, deswegen kommt bitte weg von diesen Vergleichen.
Christoph Leitgeb zu 1.FC K´lautern? |#166
Jun 18, 2013 - 9:55 AM hours
Ich denke das es spätestens morgen fix sein wird, dass Leitgebs Salzburg verlässt. Würde er in Salzburg verlängern hätte er das schon die ganze Zeit tun können. Ich glaube es wäre der richtige Schritt für ihn. Gut möglich dass er zu Kaiserslautern wechselt, und bezüglich Qualität, wenn er fit ist, spielt er wirklich unglaublich gut und kann Kaiserslautern mit Sicherheit weiterhelfen. Und wer ihn mit Drazan und Hoffer im gleichen Atemzug erwähnt, offenbart, dass er zumindest in diesem Bezug absolut keine Ahnung hat.
Christoph Leitgeb zu 1.FC K´lautern? |#167
Jun 18, 2013 - 10:06 AM hours
Ich vergleiche Leitgeb nicht mit Drazan. Aber die Personalie Drazan zeigt uns dennoch etwas im Hinblick auf Leitgeb. Selbiges gilt für andere zwischen den Ligen wandelnden Kaderspielern. Drazan, der in Österreich durchaus eine gewisse Wertschätzung genoß und auch zu Einsatzzeiten kam, bekommt hier kein Bein auf den Boden Jimmy, der in Österreich -Deiner Formulierung folgend- 5 mal besser war, kam nicht über den Status einer Bereicherung und eines Bunjaku-backups raus. Unser hier so fürchterlich gebashter Sukuta-Pasu hingegen explodiert in Österreich nahezu in seiner Leistung.

Was sagt uns das?

Das bedeutet zunächst nicht, dass ein Spieler, der sich in Österreich durchdetzen konnte, es hier zwingend nicht kann. Es gibt genügend Österreicher, die hier in Deutschland und Europa eingeschlagen haben (ich sage nur Alaba). Das wurde hier bereits ausführlich diskutiert. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er es schafft, steht wohl in den Sternen. Ein Torrejon, der sich in der ersten spanischen Liga durchgesetzt hat, bietet hinreichend Gewähr, dass es auch bei uns so geschieht. Gute Leistungen in der ersten österreichischen Liga können dagegen erstmal nur Hoffnung nähren, nicht mehr.

Auch das Argument, Leitgeb habe sich auch in der Spitze der dortigen Liga, bei den Drinkdosenmachern durchgesetzt, bedeutet für mich nicht mehr. Auch als Spieler von RB Salzburg hat er gegen dieselben Mannschaften der Liga gespielt wie jetzt. Und deren Niveau ist m.E. gerade hinsichtlich der Spielgeschwindigkeit, d.h. der Erforderlichkeit von hoher Handlungsschnelligkeit eben mit der hiesigen nicht vergleichbar.

Unter Berücksichtigung unserer 7-8 Spieler fur die 6 oder 8 brauchen wir daher sicherlich keinen Leitgeb, auch wenn natürlich nicht auszuschließen wäre, dass er sich möglicherweise durchsetzen könnte. Neben den Altbewährten (Boris, Karl Alushi etc) setze ich da eher auf Jenssen und (hoffentlich) Ring.

Gruß aus der Pfalz
Christoph Leitgeb zu 1.FC K´lautern? |#168
Jun 18, 2013 - 11:29 AM hours
Bei Drazan war es klar, dass es in Deutschland sehr, sehr schwer werden wird. Zum einen hatte er selbst bei Rapid regelmäßig Formschwankungen, zum anderen war er auch dort nicht unumstrittener Stammspieler.

Hoffer hatte eine einzige starke Saison, dies lag jedoch nicht an ihm, sondern am damals sehr starken Mittelfeld bei Rapid, Hoffer bekam Chancen am Fließband serviert und die Tore schossen sich quasi von alleine.

Leitgeb ist da schon ein anderes Kaliber, hat viel mehr Erfahrung und bereits mehrfach gezeigt, was er kann. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob er sich durchsetzen würde, dies vor allem aufgrund seiner mangelnden Schnelligkeit und relativ langsamen Reaktionszeit. Aber mal schauen, was passiert...
Christoph Leitgeb zu 1.FC K´lautern? |#169
Jun 18, 2013 - 11:43 AM hours
schließe mich den hervorragenden ausführungen von berti und running-man an.

das soll kein leitgeb- oder ösi-bashing sein, es ist eher die skepsis, ob man 7-8 personen, die leistungstechnisch gar nicht mal weit auseinander liegen, für 2 positionen braucht und dazu nochmal über einen neuzugang für genau den mannschaftsteil nachdenkt. gerade das DM/ZM ist bei uns eigentlich jetzt schon am besten bestückt von allen mannschaftsteilen. was macht foda da eigentlich? außen haben wir große probleme und es wird über ZM/DM berichtet...als fan kann man echt nur noch "kopf meets tischplatte" spielen 24/7. bei den bisherigen verpflichtungen in diesem sommer hatte ich das gefühl, dass kuntz wieder das transferheft alleine in der hand hält, den es waren die vielbesagten "typischen kuntz-transfers" bislang. leitgeb passt null in das kuntz´sche beuteschema

von den foda-wünschen hat sich eigentlich nur baumjohann und das auch nur in den letzten spielen wirklich gezeigt. der rest hat durchschnitt oder unter den zu erwartenden leistungen gespielt. mag an der überschätzung der leistung liegen, kann aber auch am fehlenden oder für den dummen fan von außen nicht nachvollziehbaren konzept sein. die diskussion hier über leitgeb beinhaltet eigentlich auch die diskussion über fragwürdige transfers der vergangenen spielzeit und die enttäuschung über die gezeigte spielweise in etwa 33 von 36 spielen mit "foda-wunsch-transfers". die leitgeb-experten hier bitte ich daher zu entschuldigen, dass der tellerrand bei dieser personalie um einiges weitergeht für den geschundenen FCK-fan, als für die ösi- und leitgeb-experten.

•     •     •

Gläubiger und treuer FCK-Fan seit 1990
Christoph Leitgeb zu 1.FC K´lautern? |#170
Jun 18, 2013 - 1:22 PM hours
Quote from Perfect_Gentleman:
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob er sich durchsetzen würde, dies vor allem aufgrund seiner mangelnden Schnelligkeit und relativ langsamen Reaktionszeit. Aber mal schauen, was passiert...


Die mangelnde Schnelligkeit sehe ich bei Leitgeb jetzt nicht. Gerade er ist ein Spieler der ein Spiel extrem schnell machen kann, wenn er die passenden Mitspieler dazu hat.

Ich glaube aber, dass er aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit keine gute Verpflichtung für den FCK wäre. Von den Anlagen her, ist er ein extrem starker 8er.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.